top of page

FAQ - Fragen & Antworten

Wie weit im Voraus muss ich einen Termin vereinbaren?
Je nach Jahreszeit und Auftragslage kommt es vor, dass Wochen teilweise ausgebucht sind. Normalerweise bekommt man innerhalb 4-6 Wochen einen Termin. In dringenden Fällen auch schneller.

 


Was ist wenn es an dem Tag des Shootings stark regnet oder stürmt?
Dann werden wir gemeinsam einen neuen Termin vereinbaren. Leider ist das Wetter nicht beeinflussbar. Ich werde mich somit einige Tage vor dem Shooting nochmal mit dir in Kontakt setzen und gegebenenfalls rechtzeitig den Termin mit dir gemeinsam bei Bedarf verschieben. Für dich entstehen dadurch keine Kosten.

 


Wie lange dauert die bearbeitung der Bilder?
Je nach Auftragslage können das Zusenden der grundoptimierten Voransicht zwischen 1 bis 7 Tagen variieren. Ebenfalls kann die Bildbearbeitung, nach der Auswahl der gewünschten Bilder, aus denselben Gründen 1-4 Wochen in Anspruch nehmen. Dies kommt auf die Anzahl deiner Bilder an.

 


Gibst du auch unbearbeitete Bilder raus?
Unbearbeitete Bilder werden nicht herausgegeben. Auch die Bilder aus der Vorauswahl dürfen nicht von dir verwendet werden.

 


Was sind „digitale Datein für Web“ und für „private Zwecke“?
Digitalen Dateien haben eine für das Internet angepasste Dateigröße, damit keine Qualitätsverluste des Bildes entstehen. Ebenfalls sind Sie mit dem
„Ann Gröppel“ Logo versehen, welches zur Erkennung der Fotografin dient. Dateien für private Zwecke sind hoch auflösende Dateien, welche optimal für verschiedenste Drucke in verschiedenen Größen geeignet sind. Ebenfalls besitzen sie kein Logo, da sie für private Zwecke zu Verfügung stehen. Eine kommerzielle Nutzung (individuelle Gebühren) der Fotos ist nur in Absprache mit der Fotografin erlaubt.

 


Was muss ich beachten , wenn ich die entstandenen Bilder im Internet posten möchte?
Bitte verwende die Bilddateien mit Logo, da diese für das Internet optimierte Dateien sind. Ebenfalls dient das Logo zur Erkennung der Fotografin. Des Weiteren ist eine Verlinkung der Website oder der Instagram Seite erwünscht. Bildbearbeitungen an den Fotos sind nicht erlaubt.

 


Darf ich die Bilder bei zB Facebook und Instagram posten?
Na klar – die mit meinem Logo drauf auf jeden Fall! Auch auf deiner Homepage darfst du sie zeigen!
Bilder ohne Logo sind standardmäßig nur für die private Verwendung vorgesehen – also nicht für das Internet.
Bist du selbst gewerbetreibend und möchtest die Bilder für deine Eigenwerbung nutzen, dann besprechen wir das im Vorfeld, dass du dieses (auch ohne Logo) tun darfst.

 


Darf ich mit den Bilder an Fotowettbewerben teilnehmen?
Nein – das muss ich leider ganz klar verbieten.
Nicht, weil ich es dir nicht gönnen – sondern weil die allermeisten Fotowettbewerbe darauf aus sind, günstig (kostenfrei) an gutes Bildmaterial zu kommen und dieses dann für ihre Eigenwerbung nutzen bzw. die Bilder vielleicht sogar noch verkaufen. Wenn du dir die Teilnahmebedingungen durchliest, steht da meist etwas von „Rechte übertragen“ – bedeutet meist nichts anderes, dass der Wettbewerbs-Veranstalter mit den Bildern machen darf, was er will – ohne dich oder mich zu erwähnen. Seriösere Veranstalter machen übrigens zur Bedingung, dass nur der, der das Bild gemacht hat (also der Urheber – in diesem Falle: ich) das Bild für den Wettbewerb einreichen darf.


Du hast noch Fragen? Dann meld dich gerne telefonisch oder per Nachricht.

bottom of page